Die Planung des Um- und Anbaus begann schon im Herbst 2017, aber bis zum ersten Spatenstich gab es noch viel Arbeit. Die Grundidee war einfach: Wir brauchen mehr Arbeitsplätze. Die ersten Entwürfe zeigten schnell, dass noch einige weitere Ziele verfolgt werden mussten:

  • Renovierung des Bestandsgebäudes
  • Verbesserung der Arbeitsbedingungen z.B. durch höhenverstellbare Schreibtische
  • Verbesserung des Schallschutzes z.B. durch den Teppich im OG
  • Verbesserung der Akustik vor allem in den Großraumbüros z.B. durch Akustikelemente hinter den Schreibtischen
  • Schaffung eins Aufenthaltsraumes
  • Einhaltung des Brandschutzkonzeptes

Während der Planung haben wir immer wieder unsere Mitarbeiter involviert, damit die Arbeitsplätze bestmöglich auf ihre Bedürfnisse abgestimmt werden können.

Wir sind stolz, dass wir diese Ziele zusammen mit dem Architekturbüro schwinning+jammers umsetzen konnten.